Email: info@soeren-schnabel.de       Mobil:  0152 094 66 969

Auf den eigenen Füßen stehen - Trompete spielen- Technik

Auf den eigenen Füßen stehen - aber wie?

 

Wenn man steht, mag man denken, ich stehe und gut ist.

Weit gefehlt! Stehen ist nicht gleich stehen.

 

Zum Beispiel müssen die Füße dein ganzes Gewicht tragen. Deine Füße freuen sich vielleicht, wenn du ein Fliegengewicht bist. Trotzdem kommt es beim Trompete spielen immer auf einen guten Stand an.

 

Die Übung, die Füße nacheinander auf einem - beispielsweise - Tennisball abzurollen, hatte ich bereits empfohlen.

 

Überprüfe zunächst, ob deine Schuhe bequem sind und nicht irgendwo drücken oder vorne die Zehen zusammenkneifen.  Du kannst die folgende Übung auch barfuß durchführen. 

Wenn du stehst,  überprüfe wie, ja, wie genau du auf deinen Füßen stehst. 

Wie hast du dein Gewicht auf den Füßen verlagert?

Auf deine Vorderfüße?

Oder hinten auf deine Hacken?

Schwinge beim Stehen ganz leicht von vorne nach hinten und zurück. Sachte, sachte. Ich meine wirklich ganz leicht und zwar im Zeitlupentempo. Spüre dabei nach, wann, in welchem Moment du dich am wohlsten fühlst. Kontrolliere dabei auch, wie weit du deine Beine  (von der Hüfte her) auseinandergestellt hast. Kontrolliere, ob du deine Füße parallel hast oder die Füße nach außen - und dann genau wie, wie weit nach außen - gestellt hast.

 

Merkst du was?

 

Auf alle Fälle kannst du besser schwingen, wenn deine Knie nicht "festgestellt" sind, lass deine Knie locker.

 

Merkst du was?

 

Je weiter du dein Gewicht nach hinten verlagerst, also deine Hacken verlagerst, umso fester werden deine Muskeln.

 

Merkst du das?

 

Schwinge also so weit nach vorne, so dass du spürst, dass dein Atem "von alleine" kommen und gehen kann. Ds passiert, wenn du dein Gewicht z.B. auf die Ballen verlagerst.

 

Merkst du das?

 

Wenn du dein Gewicht allerdings weiter nach vorne verlagerst, z.B. auf deine Zehen, so wirst du wieder das Gefühl des Festhaltens bekommen.

 

Mein Vorschlag ist, dass du das Stehen immer wieder ausprobieren solltest, bist du dich jedes Mal so hinstellen kannst, dass der Atem nicht "festgehalten" wird, du also frei stehen kannst, ohne irgendwelche Muskeln unnötig festzuhalten, und dass der Atem fließen kann.

 

Wie diese Übung beim Sitzen geht, erkläre ich ein anderes Mal.

 

Stay tuned. 

 

 

Die Ellenbogen - Trompete - Technik

Welche Rolle spielen die Ellenbogen beim Trompete spielen?

Nimm deine Trompete, mache die Arme lang und dann winkel die Arme so, dann du anfangen könntest, zu spielen.

Wo befinden sich deine Ellenbogen? 

Hast du sie an deinen Oberkörper gedrückt, wenn nicht gar gepresst, oder hältst du sie ein Stückchen ab wie kleine Flügelchen? Was ist hier die natürliche Haltung?

Meine Frage ist gar nicht so dumm, wie du bei einer Übung feststellen wirst. Presse deine Ellenbogen einfach mal fest an deine Seiten (Rippen).  Jetzt sollte sich auch bei dir ein irgendwie beklemmendes Gefühl einstellen. Die Atmung ist wie festgehalten. Der Solarplexus ist eingeklemmt. Jetzt hebe die Ellenbogen wie Flügelchen an und genieße die sofortige Befreiung des beklemmenden Gefühls.

Die Ellenbogen kannst  du beim Musizieren  zum Gestalten nutzen. 

Z.B. bei einer langen Phrase, wenn du das Gefühl hast, dass dir allmählich die Luft wegbleibt, hebe die Ellbogen langsam an und du wirst sehen, dass du noch über eine Menge Luft verfügst. 

Es ist sehr wichtig, den eigenen Körper gut kennenzulernen und sich selbst zu beobachten, nachzuspüren, zu empfinden, zu überlegen, wie sich etwas anfühlt.

Trompete spielen mit den Füßen?

Zieht eure Schuhe aus.

Nehmt einen festen Tennisball (kann auch ein anderer Ball in ähnlicher Größe sein) und rollt euren rechten Fuß auf  dem Ball ab. Sehr langsam, so dass ihr den Druck spürt.

Stellt euch wieder hin.

Spürt ihr einen Unterschied?

Nun rollt den anderen Fuß ebenfalls auf dem Ball ab. Langsam!

Stellt euch wieder hin.

Spielt ein wenig Trompete.

Wie fühlt ihr euch?

Es ist ganz wichtig, den Boden immer unter den Füßen zu behalten.

Auf diese Weise könnt ihr trainieren, einen durchgehenden ruhigen Atem zu bekommen.

Boden unter den Füßen bringt Sicherheit.

Für den Atem. Für hohe Töne. Immer ist der Boden unter den Füßen sehr wichtig.

 

Schwimmen - Loslassen

Gerade beim Halten der Trompete kann man sich verspannen. Auf Verspannung kommt es nicht an, sondern auch hier beim Trompete spielen auf Lockerheit, ohne allerdings in sich zusammenzufallen. Eine Kontrolle der Haltung ist wichtig.  Bei einigen Trompetern sieht man beim Spiel ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Das sollte man nicht nachmachen. Auch sind durchgedrückte Knie kein Vorbild und ebenso wenig eng anliegende Arme. 

Im Wasser, wo jeder gefühlsmässig nur ein Bruchteil seines Gewichtes wiegt, lässt sich das Loslassen wunderbar üben. Nun will ich nicht empfehlen, die Trompete auch gleich mit ins Wasser zu nehmen. So verrückt das klingt. Wenn das Wasser nur bis zur Hüfte reicht, ausreichend warm ist, wäre es schon ein Versuch wert.  Probieren geht übers Studieren, so sagt man es doch. Also, warum nicht?   Dass wir im Wasser alles leichter nehmen, können wir feststellen, wenn wir im Wasser singen. Das geht auch viel einfacher.  Wieder an Land, kommt das Gefühl der Schwere hinzu.  Die Leichtigkeit sollte man sich jetzt vorstellen.  Wenn das nicht von alleine klappt, sollte man die Muskeln anspannen und loslassen, anspannen und loslassen, Knie durchdrücken und loslassen. Hohlkreuz machen, loslassen, usw. WEnn die Arme durch das Gewicht der Trompete sacken,  legt die Trompete einfach mal zur Seite.  Kontrolliert auch, ob ihr eure Schultern hochzieht. Dann absichtlich die Schultern hochziehen und zwar bis an die Ohren und wieder fallen lassen. Insgesamt gilt, was ihr nicht merkt, könnt ihr auch nicht verbessern. Wenn einige schon immer beim Stehen die Knie durchgedrückt  gehalten haben, so werden sie sich unwohl fühlen, wenn sie die Knie einfach locker lassen. Probiert alles einmal aus  und arbeitet auch am Körpergefühl.  Der Atem kann nur fließen, wenn der Körper mitspielt.  

Bis zum nächsten Mal.

 

Die Kaustimme

Unser Sohn Maximilian hat vor einigen Tagen die Kaustimme entdeckt. Was ist die Kaustimme? Nun, er summt während des Kauens. Immer beim gemeinsamen Essen.

Übrigens: Während des Kauens mit geschlossenem Mund kann kein Druck ausgeübt werden. Die Kaustimme wäre auch eine gute Übung für Bläser. Manche Bläser vermitteln den Eindruck, als würden sie ständig zu viel Druck ausüben, beim Trompetespielen und anschließend beim Reden.  Eine vernehmbare Heiserkeit ist nicht in Ordnung. Mittels der Kaustimme kann man das regulieren.  Übrigens probieren Kinder in den ersten Lebensjahren alles aus, was man mit dem Mund anstellen kann. Sie entwickeln ihre Sprache, indem sie imitieren und sie erobern ihre Sprechwerkzeuge. Auch ein Trompeter sollte sich seiner Sprechwerkzeuge bewusst sein. Es reicht nicht aus, nur zu pusten. 

Mundstücke sammeln sich mit der Zeit an....

Es gibt einen Trompeterwitz, der so die Kreise zog. "Ein Virtuose auf der Trompete wurde nach seinem Spiel nach seinem Mundstück befragt. Er tat unwissend und antwortete, - It came with the horn - "

Einfach nur nach irgendeinem Mundstück greifen, wäre etwa so, beim Kauf eines Anzugs blind irgendeinen, egal welche Größe, von der Stange zu nehmen und damit zur Kasse zu traben.

Mundstücke sind in der Tat aber nicht unbedeutend. Erst mit der Zeit lernt man die verschiedenen Größen kennen, und  wie man sie bei welchem Instrument bzw. Musikstil einsetzt und was Mundstücke anbelangt, derer gibt es sehr, sehr viele.

Aus meinem Live Konzert am 18. Mai 2014

Musik zum Dinner?

Musik für eine Zeremonie?

Musik in der Kirche?

 

Und wenn ein Klavier fehlt?   Kein Problem für uns, wir benötigen nur eine Steckdose,

alles andere haben wir dabei:

 

Wir bringen das beste Piano gleich  mit: ein Kawai MP 11.

Mit Pianoklängen vom Feinsten. Das Neueste auf dem Markt.

 

Makiko Eguchi, Piano

Sören Schnabel, Trompete

 

Wir spielen Gershwin, Cole Porter, Beatles, kurz jeden Song

und Evergreens bis hin zur unterhaltsamen bis zur gehobenen Klassik.

 

Wir kommen zu Ihnen ab Euro 500,--.

Musik live in einer Buchhandlung?

Alles ist möglich.

Makiko Eguchi und Sören Schnabel hier zu Gast

im Büchereck Niendorf am verkaufsoffenen Sonntag, April 6, 2014.

 

Dort bekommt ihr alle Bücher und viel mehr!

Hier der Link! Schaut mal vorbei:   https://buechereckniendorf.de/.

Büchereck Niendorf ist auch auf Facebook: https://www.facebook.com/Buechereck

 

 

Die Trompete mit dem unvergleichlichen Glanz im Ton

Mit Michael Buble in NDR Talkshow - 2.12.2011 - LIVE!

In der NDR Talkshow haben wir "live" gespielt. 

 

Makiko Eguchi, Sören Schnabel, Foto: M.Tonn

Makiko Eguchi, Sören Schnabel, Foto: M. Tonn

Alles Yamaha, oder was? Flügel hier: Yamaha; Piccolo Trompete: Yamaha.

Christmas Day ist völlig neu. Die 2013 Version.   Text und Musik, Instrumentierung und Trompetensatz - Sören Schnabel. Gitarre live eingespielt von einem bekannten Studiomusiker.

MP3 siehe iTunes, Amazon und dergl.

https://itunes.apple.com/us/album/christmas-day-single/id787871911

http://www.amazon.de/Christmas-Day-S%C3%B6ren-Schnabel/dp/B00HGV20Y0/ref=sr_1_1?s=dmusic&ie=UTF8&sr=1-1&keywords=s%C3%B6ren+schnabel+christmas+day

http://www.musicload.de/soeren-schnabel/christmas-day/musik/single/20753574_4?xtmc=christmas_day_soren_schnabel&xtcr=1

VÖ - Ich kann nicht schlafen

Sören Schnabel veröffentlicht seinen Titel "Ich kann nicht schlafen" auf allen bekannten Downloadportalen.

Track 1 ist die House Version, die sich aus der ursprünglichen geplanten Version http://mvrecords.de/news/details.php?ID=211 zu einer anderen Version entwickelte, und von der Stimmung ganz anders ist als

Track 2, die  mit einer Jazz & Dance Version nach der ersten Veröffentlichung auf iTunes, Sparte Jazz Singles, sich sogar bemerkenswert eine zeitlang auf Platz 1 hielt,

Der Sänger hier ist  Mario Loritz, der mehrere Male bei X-Factor mitmachte und durch professionelle musikalische Leistungen bekannt wurde.

Sören Schnabel spielt auch hier - wie bei vielen seiner Produktionen -  den Trompetensatz ein, siehe http://www.mvrecords.de/news/details.php?ID=226. Interessant ist der Part des Klaviers von Wassily Gradovsky, den background sang Nina Pohl.  Siehe auch http://mvrecords.de/news/details.php?ID=208.

Das Cover dieser Veröffentlichung bezieht sich auf den ersten Titel von "Ich kann nicht schlafen".

Treasure - Radio version und Remix, zwei Tracks.  Mit Trompete! VÖ in den nächsten Tagen.  Wenn ihr nichts verpassen wollt - schaut zuerst bei iTunes nach, unter Artist Sören Schnabel.

Treasure
Treasure

Nach den Veröffentlichungen von "Thriller 2" und "Josephine" bei allen bekannten Downloadportalen, kommt Sören Schnabel nun mit seinem neuen Trompetenalbum daher, "Trumpet City" mit seinem typischen Sound.

Cover des Albums Trumpet City
Cover des Albums Trumpet City

Josephine - jetzt mp3 iTunes Download!

Thriller 2 Song mp3 jetzt auf iTunes, Amazon, Musicload, Spotify

"Thriller 2" ist schon nach einem Tag bei Amazon.de R&b and Soul 100 Charts eingestiegen!

"Thriller 2" ist ein neuer Song des Hamburger Diplom-Musikers (Studienfach Trompete) und Musikproduzenten Sören Schnabel, mit dem eigenem Label MVrecords.
Dieser Song begleitete Sören Schnabel schon einige Jahre als musikalische Idee und konnte jetzt am 28. Oktober 2013 über den Vertrieb Recordjet, Berlin, als MP3 Download Single endlich veröffentlicht werden.
Sören Schnabel zeigt mit diesem Song ein weiteres Mal, wie vielseitig er produzieren kann.
Dieser Song stellt eine Entwicklung seines vor einigen Jahren veröffentlichten Songs "Can I Trust U" dar.
Als Gäste auf der Single sind die bekannten Hamburg-Wilhelmsburger Rapper Arbi Kutu-Antwi und Fatih Aydin zu hören. Und das kam rein zufällig. Die Musiker, alle große Verehrer Michael Jacksons, lernten sich bereits vor etlichen Jahren über ein Jugend Musikprojekt kennen.
Doch erst Jahre später - aus einem zufälligen Anruf Arbis bei Sören Schnabel - kam es dann zu dieser interessanten Zusammenarbeit. Sören Schnabel lud Arbi und Fathi zu sich ins Studio. Man wollte eigentlich nur plaudern. Dabei stellte Sören Schnabel den Wilhelmsburgern einen neuen, noch unfertigen Song vor, mit dem Ergebnis, dass Arbi und Fathi bei diesem Song unbedingt dabei sein wollten.
In dem Song "Thriller 2" werden neue musikalische Wege beschritten. Bemerkenswert ist hier der Gesang des Rappers Arbi. "Ich wusste gar nicht, dass ich auch singen kann", erklärte Arbi während der Aufnahme. "Dieser Song hat mich dazu gebracht." Beim Inhalt des Songs geht es um Vertrauen und Ängste in der Großstadt und der Erinnerung an Michael Jackson.

MVrecords Musik-Label seit 2006 in Hamburg

 

Lucky Song - Download: Amazon, iTunes, Musicload

Piccolo Trompete

Am Flügel: Anna Dolska, Hamburg; Piccolo Trompete: SörenSchnabel

Yesterday - Improvisiert

Baldassare mit Piccolo Trp

Maria Magdalena Kirche in Hamburg-Osdorf. Der Raum ist akustisch angenehm.

24.12.2012

23 Uhr

Weihnachtsoratorium 

WO I-III Nikolai Kirche Elmshorn

Verabschiedung von Kirchenmusiker

Hartmut Deutsch

Christmas Day - auf iTunes!

Musik von Sören Schnabel - Song, Text, Trompete

Christmas Day -

Titelsong: Christmas Day - Song von Sören Schnabel, Gesang, Trompete

Kyrie (Kai und Sören Schnabel)

Nessun Dorma (Verdi - die Paul Potts Arie - hier  mit Trompeter  Sören Schnabel)

Download: Amazon, iTunes, musicload usw.

 

Hierzu das Musikvideo

"Christmas Day",

gedreht

bei der Mellingburger Schleuse an einem kalten Wintertag.

Buch, Regie und Kamera: Andreas Bruns http://andreasbruns.com/

 Music by Soeren Schnabel. Movie Actors, Dog-Lucky, Girl-Bianca.2008, Director and Camera, Andreas Bruns.

Christmas Day Video

Booking -  Trompetenkonzerte, Trompetenunterricht,

Sören Schnabel,

Trompeter,

Diplom-Musiker (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

 Deutscher Tonkünstlerverband

Gema

GLV

 

Sören Schnabel

Tel: 040/ 55549150

Mobil: 0152.094.66.969

Email:

post@trompetenkonzerte.de

Webseite:

http://www.trompetenkonzerte.com

 

 

 

 

Tipps und Technik in einem Buch - demnächst




 

Marion Schnabel

Rechtliche Hinweise:

Alle Texte, Bilder und

Tondateien dieser Webseite

dienen rein informativen

Zwecken und unterliegen dem

Urheberrecht und anderen

Gesetzen des geistigen

Eigentums. Ohne eine

schriftliche Genehmigung

dürfen sie nicht kopiert, verändert

oder auf anderen Webseiten

verwendet werden. Die

Vervielfältigung, Bearbeitung,

Verbreitung und jede Art der

Verwertung außerhalb der

Grenzen des Urheberrechtes

bedürfen einer schriftlichen

Zustimmung. Downloads und

Kopien von Dateien dieser Seite

sind nur für den privaten,

nicht kommerziellen Gebrauch

gestattet.

Die Inhalte externer Webseiten,

die über Hyperlinks von dieser

Webseite aus erreicht werden

können, oder ihrerseits auf diese

Webseite verweisen, sind fremde

Inhalte, für welche keinerlei

Gewähr übernommen wird.